Feinste Weine und Spezialitäten aus Italien. Seit 1998 in Helmbrechts.

Als Lino Mosena im Jahr 1998...

... seinen kleinen Laden in Helmbrechts eröffnete, war noch nicht abzusehen, dass seine Weine und Spezialitäten über Jahrzehnte hinweg die Kunden in und um Helmbrechts herum erfreuen würden. "Wein vom Lino" wurde zum Synonym für exzellenten Geschmack und kompromisslose Qualität. Wer ihn kannte, weiß allerdings, dass es für Lino Mosena nicht darum ging, eine Ware an den Mann zu bringen. Es war stets Linos persönliche Mission, den Menschen seine Heimat, die Region Venetien in Nord-Italien schmackhaft zu machen. Dabei setzte er auf Weine, die zur absoluten Spitzenklasse Italiens zählten und auf Speisen, die von Hand mit regionalen, ursprünglichen Zutaten erzeugt wurden. Den Transport nach Deutschland nahm er häufig selbst in die Hand und nutzte diese Gelegenheiten, ständig die Qualitäts-Standards bei den Erzeugern in Italien zu überprüfen. Mit seinem unerwarteten Tod ging nicht nur eine großzügige, offenherzige und absolut einmalige Person von uns. Plötzlich fehlte auch die Möglichkeit, die vorzüglichen italienischen Weine und Speisen zu erhalten, die Lino über Jahrzehnte hinweg in Helmbrechts vertrieb.

Seine Persönlichkeit ist sicherlich unersetzbar. Der Wein, die Berg-Salami und der Käse sind es aber nicht. Die selben Lieferanten wie zu Linos Zeiten erzeugen auch heute noch Wein, Wurst und Käse. Und als wir uns dazu entschlossen, nach Helmbrechts zurück zu ziehen, entschlossen wir uns letztlich auch dazu, früher oder später Linos kleinen Weinladen wieder zu eröffnen. Die Mission ist dabei die gleiche: die Region Venetien den Menschen in Deutschland näher zu bringen. Mit Wein vom gleichen Winzer, Käse aus der gleichen Käserei und Salami vom selben Metzger wie zu Linos Zeiten. 

Wir sind stolz und glücklich, allen langjährigen aber auch neuen Kunden diese erstklassigen Produkte wieder anbieten zu können.

Alexander Mosena & Christiane Hüfner